Tag 3-Arhus

Arhus
Heute, als wir aufwachen, liegen wir bereits im Hafen von Arhus. Wir haben -4,7 Grad, scheint ja nicht so kalt zu sein……
Nach dem Frühstück ziehen wir uns vermeintlich warm genug an und gehen von Bord, um an unserem Ausflug zu Fuß durch Aarhus teilzunehmen. Sobald wir vom Schiff sind, merken wir, dass der Wind echt eisig ist und die – 4,7 Grad sich wie -12 oder -13 Grad anfühlen! 🥶
Wir haben zu wenig an und frieren unendlich! Ich habe noch die Schiunterhose im Rucksack, die die Kälte erträglicher macht und ziehe sie an.
Unser Guide ist ein kompetenter Historiker, der mit uns sehr viel Wissen über die Stadt Aarhus auf witzige, spritzige Art teilt.
Aarhus ist die zweitgrößte Stadt Dänemark, in der es viele gut erhaltene Gebäude aus dem 16./17. Jahrhundert in der Innenstadt befinden. Auch alte, litheranische Kirchen gibt es natürlich. Die Trennung zwischen Staat und Kirche dürfte nicht so gut funktionieren. Wir erfahren auch, dass die Dänen und Schweden gar nicht so gut harmonieren, wie man glauben möchte. Viele Kriege wurden dazwischen den beiden Nationen geführt – und zwar oft während der Wintermonate, wenn der große und kleine Belt und der Oeresind zugefroren waren.
Heute ist Aarhus eine Universitätsstadt, in der von ca 300 000 Menschen rund 25 000 Studenten sind, die aus aller Herren Länder hier studieren. Die Stadt ist die größte Stadt Jütlands, einer Halbinsel Dänemarks, das ja bekanntlich als das Land der 1000 Inseln bezeichnet wird. Zu Dänemark gehören noch Seeland mit der Haupstadt Kopenhagen, der Insel Fünen und natürlich Grönland als größte Insel der Erde, die derzeit noch zu Dänemark gehört.
Nach eisigen 3 Stunden durch Arhus geht’s zum Schiff zurück. Wir merken, dass sich -4,7 Grad nicht überall gleich warm anfühlen. In Finnland war das damals ein Warmwettereinbruch! -4,7 Grad fühlten sich dort wesentlich wärmer an! Der kalte, eisige Wind macht’s aus! Morgen werden wir uns sicher wärmer anzuziehen!
Zu Hause angekommen geht’s unter die heiße Dusche und ab unter die wärme Bettdecke zum Aufwärme!
Um 17.00 Uhr heißt es ‚Leinen los!‘ und auf geht’s nach Kopenhagen……..























